Montag, 30. August 2010

[Rezension] Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicolas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Titel: Die Geheimnisse des Nicolas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst
Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - The Alchemyst 
Autor: Michael Scott
Verlag: cbj
Erscheinungsjahr: 2010
Form: Taschenbuch, 416 Seiten
ISBN:  357040000X
Preis: 8,95 EUR

Kurzbeschreibung:
San Francisco 2007. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt …

Meine Meinung:
Der Auftakt zu einer sechs-bändigen Fantasy-Reihe.
Die Zwillingsgeschwister Sophie und Josh Newman haben Ferienjobs in derselben Straße ergattert. Alles läuft gut bis die Buchhandlung, in der Josh arbeitet, überfallen wird und die Diebe die Frau des Inhabers entführen und ein sehr wervolles, sehr alte Buch mitnehmen. Die Teenager werden Augenzeugen eines magischen Kampfes, denn der Angreifer ist der berühmte Hexenmeister namens Dee mit einer Armee Golems und der Buchhändler ist niemand anderes als Nicholas Flamel. Bei dem gestohlenen Buch handelt es sich um das Buch der Magie, den Codex. In diesem hat Flamel unter anderem das Geheimnis ewigen Lebesn gefunden. Und auch von einer Prophezeihung ist die Rede ("Zwei, die eins sind"), die wohl auf die Zwillinge zutreffen könnte...

Spannend vom ersten Wort an baut Michael Scott in der realen Welt einen Kampf zwischen Gut und Böse auf, der immer weitere Kreise zieht und uns begegnen auf jeder zweiten Seite weitere Geschöpfe und Wesen, die es nur in der Mythologie gibt, z.B. Bastet, Hekate, Morrigan und die Hexe von Endor um nur ein paar zu  nennen. Auch die Zwillinge geraten immer mehr zwischen die Fronten und werden Teil des Kampfes, vielleicht können sie sogar die Wende bringen. Die Geschichte wirkt vor allem auch nicht deplatziert in unserer modernen Welt, im Gegenteil, diese ganzen Wesen passen sich gut an und leben einfach mit.

Ich fand das Buch schon interessant, da habe ich gerade mal das Cover gesehen, die ganzen alchemystischen Symbole sind in einem glänzenden Goldton hervorgehoben und leuchten einen geradezu an.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.


[Rezension] Trudi Canavan: Die Rebellin

Titel: Die Rebellin. Die Gilde der Schwarzen Magier 01
Originaltitel: Black Magician 1: The Magician's Guild
Autor: Trudi Canavan
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag 
Erscheinungsjahr: 2006
Form: Taschenbuch, 543 Seiten
ISBN:  3442243947
Preis: 9,95 EUR

Kurzbeschreibung:
Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

Meine Meinung:
Wir befinden uns in Kyralia, genauer in der Stadt Imardin. Hier herrscht der Adel, es gibt auch gut betuchte Bürger und die mächtige Magiergilde. Vor den Mauern der Stadt gibt es eine eigene Welt, die Hüttenviertel, hier leben einfache Händler, Diebe und was es sonst noch so gibt. Hier begegnen wir auch Sonea, einem einfachen Mädchen. Zur alljährlichen Säuberung der Stadt trifft sie Freunde aus der Jugend wieder, die einem Anschlag auf die Magier planen und ist plötzlich mitten drin im Geschehen. Auch sie wirft Steine wie die anderen, nur mit dem Unterschied... Sonea durchbricht die Schutzschilde der Magier und trifft einen. Sofort sind alle in Aufruhr und Sonea flüchtet, da sie glaubt die Magier wollen sie töten. Das Gesetz in Kyralia besagt, dass es keine wilden Magier geben darf und somit soll das Mädchen unter die Fittiche der Gilde genommen werden um ihre Kräfte kontrollieren  zu lernen. Es beginnt eine interessante Suche/Jagd durch die Stadt und die riesigen Hüttenviertel, bei der wir jeder Seite besser kennelernen...

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Geschichte, die sehr facettenreich ist. Der Anfang ist etwas langatmig, aber man wird bald für die aufgebrachte Geduld entschädigt.
Während man am Anfang die Welt aus Soneas Sicht kennenlernt, werden im Verlauf der Geschichte auch die Standpunkte anderer wichtiger Charaktere aufgedeckt.
Gut gefallen hat mir die detailreiche Beschreibung aller Orte der Stadt, ich konnte sie mir dadurch umfassend vorstellen.

Die beiden Folgebände "Die Novizin" und "Die Meisterin" liegen schon zum Lesen bereit!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Donnerstag, 26. August 2010

Bist du lesesüchtig??

Gerade beim Stöbern entdeckt.

Fakten, die auf mich zutreffen sind fett.

1. Du hast deinen eigenen Sachbearbeiter bei Amazon!
2. Deine Kreditkartenabrechnungen werden per Büchersendung verschickt!
3. Du kaufst Teil 3 einer Serie und noch bevor du angefangen hast zu lesen, freust du dich auf Teil 4!
4. Du teilst das Jahr nicht in Frühjahr Sommer Herbst und Winter auf, sondern Neuerscheinungen Frühjahr und Neuerscheinungen Herbst!
5. Die vielen Mails in deiner Mailbox sind keine Spams sondern die Lieferauskünfte deines Online-Buchhändlers!
6. Deinen Buchhändler wählst du danach aus, wie weit es bis zum nächsten Parkhaus ist, damit du nicht so weit so schwer tragen musst!
7. Dein Stapel ungelesener Bücher ähnelt in Höhe und Ausrichtung dem Schiefen Turm von Pisa!
8. Du ärgerst dich im Mai, wenn ein im Oktober erscheinendes Buch noch nicht in der Datenbank deines Online-Buchhändlers zum Vorbestellen aufgeführt ist.
9. Die Familienmitglieder deiner Serienhelden sind dir geläufiger als deine eigenen Cousins und Cousinen!
10. Dein Postbote hasst dich!
11. Deine Familie erkennt dich ohne Buch vor dem Gesicht nicht mehr!
12. Du freust dich über ein schlechtes TV-Programm, denn es verschafft dir mehr Zeit zum Lesen!
13. Du überbietest dich im Eifer des Gefechts bei eBay selber!
14. Die Leihbücherei deines Heimatortes kann nur aufgrund deiner Buchspenden existieren!
15. Du verbringst alle Wochenenden im Baumarkt, um dir neue Regalbretter zuschneiden zu lassen!
16. Wenn dein SUB auf unter 5 sinkt, steigt dein Puls auf 180!
17. Man nennt dich auch den Schrecken der Flohmärkte!
18. Dein Vermieter kündigt dir, weil die Statik des Hauses nicht für deine Buchmengen ausgerichtet ist.
19. An Sonn- und Feiertagen bestellst du entweder online oder gehst an den Hauptbahnhof, um dir Suchtstoff zu beschaffen!
20. Wenn du in den Urlaub fährst, dann hast du die Klamotten im Handgepäck und der Koffer ist voller Bücher!
21. Du Deine Bücher grundsätzlich mit Schutzfolien versiehst, damit sie beim (sowieso schon vorsichtigen) Lesen nicht leiden.
22. Du bereits Freundschaften gekündigt hast, weil Du ausgeliehene Bücher beschädigt zurückbekommen hast.
23. Du heimlich in der Buchhandlung an den neuen Büchern riechst und Dich dabei verstohlen umsiehst.
24. Du Menschen, die die letzte Seite eines Buches zuerst lesen, für nicht gesellschaftsfähig hältst.
25. Jedes Buch behältst, obwohl es Dir überhaupt nicht gefallen hat oder Du es nie lesen wirst.
26. Du das Gefühl hast, einen guten Freund verloren zu haben, sobald Du ein gutes Buch beendet hast.
27. Du niemals das Haus ohne Buch verlässt.
28. Du Dich über Bücher ärgerst, die Dir nicht gefallen, Du sie aber trotzdem zuende liest.
29. Du Grundsätzlich für jedes Buch ein neues Lesezeichen verwendest.
30. Du anstatt vor das Aquarium vor Dein Bücherregal sitzt.
31. Du als ansonsten friedliebender Mensch Mordgedanken bei schlampigen Übersetzungen oder Grammatik- und Rechtschreibfehlern hegst.
32. Du beim Lesen von dicken Bücher immer zwischendurch mal wieder den Klappentext liest.
33. Du Dich über Dein neues Auto nur deshalb freust, weil Du nun auch die schweren Hardcover mit Dir herumschleppen kannst.
34. Du Dir nicht vorstellen kannst, wie man in der Supermarktwarteschlange NICHT lesen kann.
35. Du Dir zu allen Feiertagen nur Bücher wünscht, obwohl Du mindestens zwei Leben bräuchtest, um Deinen derzeitigen SUB auch nur annähernd abbauen zu können.
36. Du Dir ein ausgeliehenes Buch, das Dir gut gefallen hat, nach dem Lesen kaufst, (obwohl Du noch nie ein Buch zweimal gelesen hast.)
37. Du nach jedem Kapitel die durchschnittliche Seitenanzahl je Kapitel berechnest.
38. Du unter allen Umständen ein neues Buch beginnen musst, nachdem Du das letzte fertig gelesen hast und Du dafür auch mitternächtliche Klettertouren im Nachthemd aufs Bücherregal auf Dich nimmst.
39. Du denkst, dass Du krank bist, wenn Du in einer Buchhandlung mal nichts kaufst.
40. Deine Umgebung völlig schockiert darauf reagiert, dich ohne Buch anzutreffen.
41. Du dich über ein schlechtes Fernsehprogramm und damit mehr Lesezeit freust.
42. Wenn du das Buch auch aufs Klo mit nimmst und liest.
43. Du andauern rufst: “Oh! Eine Buchhandlung!”
44. Du ständig über kreative Möglichkeiten nachsinnst, Deine wachsenden Bücherstapel unterzubringen
45. Du diverse Listen -incl. Sub – führst bzw. Dateien anlegst, um den Überblick über die Bücher zu behalten.

Die Auflösung
Mehr als 10 Treffer: akut lesesüchtig
Mehr als 20 Treffer: fortgeschrittenes Stadium
Mehr als 30 Treffer: nicht mehr therapierbar


Naja, geht doch noch, oder?!

Sonntag, 22. August 2010

Gewonnen!! (Engel der Nacht)

Ich habe auf Youtube bei sternchenstar2010´s Gewinnspiel zu "Engel der Nacht" von Becca Fitzpatrick mitgemacht und ... gewonnen!

Über das ganze Paket, das ich erhalten habe, musste ich gleich mal ein Video drehen, denn es war so einiges drin.

1. Das Exemplar von Becca Fitzpatrick: Engel der Nacht
2. 3 Leseproben
3. 1 Tüte Haribo Quaxie
4. ein paar Proben von heymountain cosmetics

Ich bin jetzt auch bei Youtube vertreten

Ich habe mich nun getraut, ihr habt es vielleicht schon bei der letzten Rezi gesehen, da ist ein  Video angehängt.
Ich werde nun also auch ab und an bei Youtube rezensieren, je nach dem ob das gerade gelesene Buch es mir wert ist.

Hier aber nun erstmal eine kleine Vorstellung von mir:

[Rezension] Die Bewunderung der Welt von Folke Tegetthoff

Titel: Die Bewunderung der Welt
Autor: Folke Tegetthoff
Verlag: Haymon Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
Form: Gebunden, 156 Seiten
ISBN: 3852185971
Preis: 18,90 EUR

Klappentext:
Leon Dorin ist ein Magier – aber keiner, der Kaninchen aus Zylindern zieht oder Kartentricks vorführt. Leon Dorin ist ein Geschichtenzauberer: Jeden Abend versammelt er die Bewohner des kleinen Dorfes in einem Saal und erzählt ihnen von den kleinen Wundern, die der Alltag jedem zeigt, der sich die Zeit nimmt innezuhalten, genau hinzusehen, hinzuhören und hinzuspüren. Er erzählt von Begegnungen und Trennungen, von Austausch und Gespräch, von den Geheimnissen der Liebe und der Freundschaft, er schärft die Sinne für die Mysterien der Natur, das Wachsen und die Veränderungen des Lebens. Und als er sich, nach seiner letzten Erzählung, aus dem Dorf verabschiedet, hat er die Menschen dort längst mit seiner Poesie verzaubert. Ein Magier ist auch Folke Tegetthoff: Seine Geschichten über die Kraft des Erzählens und des Zuhörens spinnen zarte Fäden in die Herzen seiner Leser und ermuntern sie, alle Sinne zu öffnen und sich bezaubern zu lassen von den vielen kleinen Wundern, die das Leben zu bieten hat.

Meine Meinung:
Gegliedert in eine "Vorgeschichte" und 17 Abende zu verschiedenen Themen bringt der Zauberer Leon Dorin die heile einfache Welt der Dorfbewohner vollkommen aus dem Konzept.
Schauplatz der Geschichte ist ein idyllisches Bergdorf, hier kennt jeder jeden und man weiß alles über den anderen. Durch die tägliche Arbeit und Eintönigkeit ist alles um sie herum selbstverständich geworden, nichts wird als besonders betrachtet. Bis eines Tages der Zauberer in das Dorf kommt und sich dort niederlässt. Die Dörfler fühlen sich zunächst ein wenig gestört, aber bald ist Leon Dorin ein beliebtes Beobachtungsobjekt, über das auch fleißig gesprochen wird. Eines Tages dann bitten die Dorfbewohner ihn, er solle doch für die Kinder zaubern. Nun muss er sich erklären, dass er nicht so zaubert, wie sie es denken, sondern mit Worten. Sodann folgen 17 Abende, an denen er die Dorfbewohner "verzaubert", dies geschieht, in dem er Geschichten erzählt, er macht auf Kleinigkeiten aufmerksam, die als selbstverständlich abgetan werden und doch wahre Wunder darstellen.
Bei den angesprochenen Themen handelt es sich um das Leben, das Schicksal, Mauern, die Musik, die Stille, das Gespräch, den Fernseher, die Maschine, den Chip, das Glück, die Liebe, die Wärme, die Wiese, der Baum , das Flugzeug, das Dorf  und den Abschied.
Beim Lesen fühlt man sich selbst wie entführt, die Worte des Zauberers (oder des Autors) lassen Bilder im Kopf entstehen, man fühlt sich wie in eine andere Welt hineinversetzt. Der Zauberer öffnet unsere Augen für Details unserer Umwelt und führt uns vor Augen, wie wichtig manche Kleinigkeiten sind und lässt uns Dinge aus anderen Blickwinkeln sehen.
Ein sehr interessantes, vielleicht sogar lehrreiches Buch, das trotz seiner wenigen Seiten meine volle Konzentration forderte und mir einige schöne Leseabende bescherte.

Ich vergeben 5 von 5 Sternen.

Dienstag, 17. August 2010

[SuB] - Wachstum

Ach ja, da geh ich nun schon nur einmal im Quartal zu Bertelsmann, aber der SuB wächst trotzdem recht flott.
Letzten Freitag stand so ein Besuch in der örtlichen Filiale mal wieder an und dabei kam in den Einkaufsbeutel:


Torsten Fink: Die Gefährtin
Torsten Fink. Die Erwählte
  
Lisa J. Smith: Night World










Torsten Fink: Die Gefährtin
Der zweite Teil der Fantasy-Trilogie: Die Sklavin Maru und der skrupellose Abenteurer Tasil sind auf dem Weg in die Sümpfe des Schwarzen Dhanis. Dort ist die mächtige Seeschlange Awathani erwacht. Beide verfolgen unterschiedliche Ziele. Während es Tasil um seinen eigenen Nutzen geht, verstrickt sich Maru immer tiefer im Netz des uralten Daimons Utukku. Der Kampf um Gut und Böse ist schon lange entbrannt. Und es geht um Leben und Tod. Aber wer ist gut und wer ist eigentlich böse? 

Torsten Fink: Die Erwählte
Der letzte Teil der Trilogiie um die Sklavin Maru, den Grabräuber Tasil und den Dämon Utukku. Maru und Tasil haben Ulbai, die Hauptstadt der Akkesch, erreicht. Doch Numurs Armee ist ihnen dicht auf den Fersen, und als die Stadt belagert wird, sind Maru und Tasil zwischen den Mauern gefangen. Nun soll Tasil für den Kaidhan einen Waffenstillstand mit Numur aushandeln, doch er treibt ein falsches Spiel. Maru sucht nach einem Weg, den Daimon Utukku zu vernichten. Sie findet heraus, dass Utukku die Akkesch auslöschen soll. Währenddessen verstrickt sich Tasil immer tiefer in seine Intrigen. Und auch Utukku bleibt nicht untätig ...

Lisa J. Smith: Jägerin der Dunkelheit
Nightworld – die geheime Welt der Vampire
In der geheimen Welt der Vampire, Hexen und Werwölfe herrschen strenge Regeln:
1. Kein Mensch darf je von ihrer Existenz erfahren.
2. Kein Geschöpf der Dunkelheit darf sich je in einen Menschen verlieben. Sonst wartet der sichere Tod …
Doch: It’s so easy to fall in love …
Rashel Jordan ist jung, atemberaubend schön – und eine eiskalte Vampirjägerin! Erbarmungslos verfolgt sie nur ein Ziel: Endlich jenen Blutsauger zur Strecke zu bringen, der einst ihre Mutter tötete. Da verliebt sie sich in Quinn – einen Vampir mit einem dunklen Geheimnis …

Lisa J. Smith: Engel der Verdammnis
Ein wunderschöner Engel rettet Mauerblümchen Gillian das Leben – und macht sie über Nacht zum Star der Highschool: Sexy und charmant gewinnt sie die Herzen ihrer Mitschüler und die Liebe ihres Schwarms David. Doch dann offenbart der vermeintliche Engel sein wahres Gesicht …

Lisa J. Smith: Prinz des Schattenreichs
Maggie Neely kommt einem grauenvollen Komplott auf die Spur: Die Mächte des Bösen wollen die Alleinherrschaft über die Welt erlangen! Kann ihre Liebe zu Prinz Delos, dem unwiderstehlichen Herrscher des Schattenreichs, das Unheil noch abwenden?

Sonntag, 15. August 2010

Gewinnspiel bei Bibliofeles

Die liebe Laura macht ihr ersten Gewinnspiel! Hier erstmal der Link.


Ich habe jetzt schon so viel Gutes über das Buch gelesen und gehört, dass es schon ein paar Tage auf meiner Wunschliste steht und nun hoffe ich, die Glückliche zu sein, die das Buch gewinnen wird!

Freitag, 6. August 2010

Wie mach ich es am besten...

Vielleicht habt ihr schon bemerkt, ich bastel gerade noch ein bisschen an meinem Blog rum, denn er soll ja sehenswert sein / werden.

Unter anderem habe ich links oben ein paar Seiten eingefügt, mein Bücherregal, meine Wunschliste und eine  Seite für die Buch-Challenge, an der ich teilnehmen  möchte.

Auch bin ich am Überlegen, wie ich die farbliche Gestaltung noch schöner  machen kann.

Jaja, eine ewige Baustelle...

Und dann hab ich ja noch einen ganz anderen Gedanken: Ich habe jetzt schon ganz viele tolle Videorezis bei youtube gefunden und da fiel mir doch glatt ein, eine Webcam hab ich ja auch.
Hmm, ob ich es wohl mal wagen soll, mich allen  zu zeigen und ein wenig über Bücher zu plaudern? Ich werde es mir die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen.

Erstmal müssen noch ein paar Rezis geschrieben werden!

Mittwoch, 4. August 2010

Bücher-Challenge

Kennt ihr diese Seite? -> Bücher-Challenges

Hier findet man viele Challenges gelistet und verlinkt, da ist für jeden was dabei, auch für mich.

Meine Lieblingsgenre sind ja Fantasy und History, letzteres ist aber zur Zeit etwas zu kurz gekommen. Also hab ich mir die vorgestellte Challenge "Der Geschichte auf der Spur" mal näher angeschaut und festgestellt, das ist genau mein Ding!

So, angemeldet bin ich nun also und um über den Verlauf zu berichten, habe ich eine separate Seite eingerichtet, die findet ihr links oben. Außerdem werde ich natürlich immer posten, wenn ich wieder ein Buch gelesen habe.
Los geht´s übrigens am 06. Oktober 2010, wer also noch Lust hat, sich mal ein ganzes Jahr mit der Geschichte zu beschäftigen, sollte die Chance nutzen und sich anmelden!

Dienstag, 3. August 2010

[Rezension] Saphirblau von Kerstin Gier

Titel: Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena Verlag 
Erscheinungsjahr: 2010
Form: Gebunden, 400 Seiten
ISBN: 3401063472
Preis: 15,95 EUR

Kurzbeschreibung:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Meine Meinung:
Wie ich bereits bei Rubinrot schrieb, gerade war ich richtig eingetaucht in der Geschichte, da war sie auch schon zu Ende, deshalb musste schnellstmöglich der zweite Teil her! Und nun ist der auch schon wieder ausgelesen.

Sehr gut gefallen hat mir wieder das Cover und wenn man es mal mit dem von Rubinrot vergleicht, fällt mir auf, während sich die beiden Scherenschnittfiguren erst noch neckten, sind sie jetzt schon Arm in Arm unterwegs und die Blicke könnte man wohl als Flirt deuten, Gideon und Gwen kommen sich also näher!
Und auch hier ist alles dem Thema entsprechend, die Seiten- und Kapitelzahlen sind in blauer Farbe, genauso wie die kurzen Texte vor jedem Kapitel. Alles schön Ton in Ton.

Doch zum Inhalt: Gideon hat Gwen geküsst, aber sobald die beiden wieder in der Gegenwart sind, behandelt er sie wieder als wäre sie total überflüssig und nur eine Last für die Loge. In manchen Momenten hätte ich ihm am liebsten den Hals umgedreht, er ist so sprunghaft in seinem Verhalten, dass man, kaum glaubt man ihn einschätzen zu könnnen, schon wieder vom Gegenteil übezeugt wird. Ich muss zugeben, teilweise hatte ich einfach genug von diesem hin und her.
Und noch immer sind alle Gwen gegenüber misstrauisch, wie sie zur "Sache" steht. Im zweiten  Teil muss man ganz schön aufpassen, dass kein Detail überlesen wird, vor allem wer mit wem wann spricht oder welche Vereinbarung trifft. Irgenwie ist das aber auch amüsant und strengt ganz schön die grauen Zellen an.
Mehr möchte ich aber gar nicht verraten, ich sage einfach mal, Gwen erlebt einige lustige Szenen in der Vergangenheit, Gideons Bruder kommt ins Spiel, von dem Leslie ziemlich angetan ist, und für Rätselfans bietet sich auch die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Sehr gut gefallen hat mir dann noch der codierte Hinweis am Ende des Buches, damit hätte ich nun so gar nicht gerechnet, vor allem aber bringt er kaum eine Lösung, sondern wirft umso mehr Fragen auf und das Warten auf Smaragdgrün wird noch aufregender!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Montag, 2. August 2010

[Stöckchen] "Twilight"

Ach ja, Twilight, ich war vor kurzem erst im Kino und habe Eclipse geschaut...

01. Wie kamst du zur Twilight – Reihe?
Ich habe "Biss zum Ende der Nacht" bei Vorablesen gewonnen und beim Lesen entdeckte ich mein Interesse für die Reihe, ein paar Tage später standen die anderen drei Teile in meinem Regal.

02. Was fasziniert dich an Twilight?
Tja, wahrscheinlich die Vorstellung, einen eigenen "Edward" zu haben. ;-)

03. Habt ihr bisher alle Teile der Twilight – Saga gelesen und gesehen?
Ja, ohne Ausnahme!

04. Welcher ist euer Lieblings-Teil?
Biss zum Morgengrauen

05. Lieblings – Twilight – Charakter?
Alice, Emmett und Edward

06. Lieblings – Cullen?
Alice

07. Lieblings – Quileute?
Jacob

08. Lieblings – Volturi?
Jane

09. Lieblings – Paar?
Bella und Edward

10. Vampir oder Werwolf?
Vampir, eindeutig.

11. Welche Gabe würde ihr bekommen, wenn ihr ein Vampir werden würdet?
Wie Alice würde ich die Zukunft "sehen" können.

12. Wie würde euer Fell als Wolf aussehen?
Rotbraun.

13. Gibt es etwas, was du im Buch verändert hättest?
Gute Frage, eigentlich fand ich es so ganz gut...

14. Mit welchem Twilight – Star würdest du die Rollen tauschen?
Star bedeutet hierbei Schauspieler, oder? Keine Ahnung.

Sonntag, 1. August 2010

Das Blogger-Mysterium

Ich war gerade surfen und habe entdeckt, dass Blattgold ein interessantes Gewinnspiel veranstalten wird.
Aber alles ist noch ein Mysterium und bisher wurde nichts bekanntgegeben, außer den Bedingungen zur Anmeldung.

Da Geheimnisse mich immer seeeehr neugierig machen und ich auch gern mal auf Schnitzeljagd gehe, habe ich mich doch gleich  mal angemeldet.
Hier findet ihr mehr dazu.

[Rezension] Rubinrot von Kerstin Gier

Titel: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena Verlag 
Erscheinungsjahr: 2009
Form: Gebunden, 345 Seiten
ISBN: 3401063340
Preis: 14,95 EUR

Kurzbeschreibung:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Meine Meinung:
Eigentlich wollte ich mir das Buch gar nicht kaufen, denn von Kerstin Gier habe ich bisher nur als Autorin von Frauenliteratur gehört. Und auch der Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" klang für mich mehr nach Herzschmerz. Aber ich habe es mir dann doch anders überlegt, als im Büchertreff eine Leserunde zu dem Buch startete. Ich verfolgte ein paar Eindrücke der Leser und wurde daraufhin immer neugieriger. Kurzer Hand landete "Rubinrot" dann bei mir zu Hause. :-)

Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon die Optik des Buches ist super gemacht, die hervorgehobene Schrift des Covers, die Scherenschnittbilder, alles genau nach meinem Geschmack, ich liebe extravagantes. Und auch im Inneren birgt das Buch einige schöne Überraschungen, so sind die Seitenzahlen und der jedem Kapitel vorangestellte kurze Text in roter Schrift (passend zum Titel), letzterer verwirrt teilweise, aber andererseits lässt er auch interessante Dinge in die Geschichte einfließen.

Aber zur Geschichte: Diese spielt in England, da war ich schon mal und ich  mag es, wenn Bücher dort ihren Schauplatz haben. Gwen ist für mich ein Durchschnittsmädchen, dass es wohl nie ins Rampenlicht schaffen würde, dafür ist sie ein zu großer Schussel. Aber sie hat ihre Freundin Leslie, auf die sie immer bauen kann, solche Freundschaften sind beneidenswert. Außerdem kann Gwen mit Geistern sprechen, für sie ist diese Tatsache so normal wie Atmen. Und dann ist da eben noch ihre tolle Cousine Charlotte, die ja schon seit ihrer Geburt eine Persönlichkeit zu sein scheint (oder sein soll). Jahrelang wurde Charlotte geschult und vorbereitet, wenn sie das erste Mal in der Zeit springt und dann passiert (bei ihr) aber erstmal gar nichts, statt dessen findet sich Gwen plötzlich im London der Vergangenheit wieder und sie ist wie auch die ganze Familie geschockt über diese Entwicklung. Eifersucht und Machkämpfe brechen in der Familie aus, Gwen muss täglich die Loge besuchen und wird nun dort "nachgeschult", auch lernt sie Gideon kennen, einen weiteren Zeitreisenden, der einfach umwerfend gut aussieht und Gwen vom ersten Augenblick an um den Vestand bringt. Die beiden haben eine Aufgabe zu erfüllen, doch wer ist Freund und wer Feind (sowohl jetzt als auch in der Vergangenheit), eine schwierige und turbulente Zeit beginnt...

Das Buch hat mich also von der ersten Seite an gefesselt und als dann plötzlich das Ende kam, war ich gerade so richtig eingetaucht und hab gleich Saphirblau bestellt um schnellstmöglich zu erfahren, wie es mit Gwen, Gideon und den anderen weitergeht.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen