Donnerstag, 23. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher

Leider finde ich keine Zeit mehr, um täglich zu posten, ich werde daher für diesen  Monat das Projekt einstellen.

Dienstag, 14. September 2010

Ich glaub, ich werd Hörbuch-Fan

Der Grund ist schnell erklärt:

"Nach dem Sommer"
von Maggie Stiefvater
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 423 Seiten
ISBN: 3839001080
€ 18,90 [D]
Verlag: script5

Durch mehrere Einträge auf Blogs und beim Büchertreff wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und habe auch diese Homepage entdeckt.
Die Geschichte hat mich sofort berührt und als ich dann der Hörprobe des Hörbuchs gelauscht habe, war es um mich geschehen, denn die Leser sind Annina Braunmiller und Max Felder, uns wohl besser bekannt als Bella und Jacob aus Twilight!

Dieses Buch werde ich mir bestimmt kaufen, aber dann als Hörbuch! :-)

Montag, 13. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 13

Tag 13 - Welches Buch hat dich am meisten aufgeregt (egal ob positiv oder negativ)?

Das ist noch nicht so lange her, "Die Masche Liebe" 

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 12

Tag 12 - In dieser Welt würde ich gerne leben!

Eindeutig Avalon!!! 

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 11

Tag 11 - Diese Romanfigur entspricht meinem/meiner Traumpartner/in 

Nun von einem "Traumpartner" habe ich schon lange Abstand genommen, aber es wäre wohl eine Figur aus dem Mittelalter Englands, genauer umschreiben kann ich es nicht.

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 10

Tag 10 - Das schönste Buch, das du je gelesen hast 

Eindeutig "Bis(s) zum Morgengrauen", dieser erste Band hat  mich so gefesselt und beeindruckt, hach, da könnte ich den ganzen Tag von schwärmen!

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 9

Tag 9 - Das ekligste Buch, das du je gelesen hast

So was richtig ekliges ist mir noch nicht unter gekommen, außerdem habe ich da beim Lesen starke Nerven!

Mittwoch, 8. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 8

Tag 8 - Welcher Autor/ Autorin sind dir als erstes in Erinnerung geblieben mit welchem Titel ?

Als Kind habe ich sehr gern die Fünf-Freunde-Bücher von Enid Blyton gelesen, sie war meine erste Lieblingsautorin.

Dienstag, 7. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 7

Tag 7 - Welches Buch hast du nie zu ende gelesen?

Hmm, also zur Zeit gibt es vier Bücher, die unvollendet in meinem Bücherregal stehen. 


Montag, 6. September 2010

[Rezension] Wolfgang Hohlbein: Wir sind die Nacht

Titel: Wir sind die Nacht
Autor: Wolfgang Hohlbeiin
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsjahr: 2010
Form: Gebunden, 608 Seiten
ISBN:  3453266781
Preis: 19,95 EUR


Kurzbeschreibung:
Keine Falten, kein Älterwerden, kein Montagmorgen! Die drei Vampire Louise, Nora und Charlotte treiben in Berlin ihr nächtliches Unwesen. In einer Edeldisco trifft Louise eines Nachts auf Lena, die sich auf Diebestour in der Stadt herumtreibt, und beißt sie auf der Damentoilette. Lenas Körper verändert sich, und sie muss akzeptieren, dass sie zum Vampir wird. Erst genießt sie den Luxus, die Partys, die grenzenlose Freiheit, doch dann machen ihr die Mordlust und der Blutdurst ihrer Gefährtinnen immer mehr zu schaffen. Gleichzeitig sind Lenas Schwarm Tom und die Polizei den Vampirfrauen auf den Fersen. Lena offenbart sich Tom, dessen Liebe stärker als die Pflicht ist – was Louise eifersüchtig beobachtet ...

Meine Meinung:
Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch den Kinotrailer und die Rezi bei Bibliofeles. Da es sich mal um einen deutschen Vampirroman handelt, er auch als Film erscheint, habe ich mir große Hoffnungen gemacht.

Eine erste Ernüchterung war die Tatsache, dass es erst das Drehbuch gab und erst danach das Buch geschrieben wurde. Dadurch habe ich mich jedoch nicht abbringen lassen, das Buch zu kaufen, zumal es so ein schönes Cover hat. Das in lila-blauem Nebel gehaltene Auge hat etwas Geheimnisvolles, das meine Neugier auf den Inhalt weckt.

Lena, Tochter einer alleinerziehenden Alkoholikerin, hält sich mit Diebstählen über Wasser. Bei einer Diebestour legt sie sich aus Versehen mit der Russenmafia an und gerät ins Visier der Polizei allen voran, dem hübschen Tom, in den sie sich verliebt. Wenig später landet sie in der Edeldisco von Louise und ihren Freundinnen, dort wird sie gebissen. Nach und nach wird Lena nun Teil der Nacht und erfährt immer mehr über ihr neues Dasein, wenn auch immer nur Bruchstücke, vieles bleibt ihr verborgen. Zunächst mag sie ihr neues Leben und kostet es aus, doch dann zeigen sich langsam die Schattenseiten, der Blutdurst, die Kämpfe mit den Strigoi und das teilweise sehr wundersame Verhalten der drei anderen Vampirfrauen...

Für meinen Geschmack fehlen in dem Buch viel zu viele Zusammenhänge, ich hätte mir vielmehr Informationen über die Vergangenheit der drei anderen und auch die Zusammenhänge zu den Strigoi gewünscht. Aber hier stellt man dann eben fest, dass das Buch nicht der Fantasie entsprungen ist, sondern nur aufgrund eines Drehbuches in andere Worte gefasst wurde.
Wenn man jedoch hiervon absieht, hat man einen spannenden, wenn auch unvollständigen Vampirroman.

Den Film werde ich mir im Kino anschauen, vielleicht erfährt man hier noch ein paar Andeutungen, die einem beim Lesen entgangen sein könnten.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 6

Tag 6 - Das Buch, dass du deiner/deinem besten/bestem Freund/in zum Geburtstag schenken würdest?

Gute Frage, ich würde eher meiner kleinen Schwester ein Buch schenken, sie liest gern die Reihe "Fear Street" von R.L. Stine.

Sonntag, 5. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 5

Tag 5 - Das Buch in dem du gerne der Protagonist wärst?

Interessante Frage, spontan würde ich sagen in der Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan oder "Harry Potter" von J.K. Rowling.

Warum? Naja, ich würd gern zaubern/Magie wirken können.


Samstag, 4. September 2010

[Challenge] Avalon - Challenge

Als hätte jemand meine Gedanken gelesen...

Ich bin ein großer Avalon- und Marion Zimmer Bradley - Fan, daher ist mir die Avalonreihe natürlich nicht unbekannt.
Bisher dachte ich jedoch, die Reihe bestünde nur aus den drei Büchern "Die Wälder von Albion", "Die Herrin von Avalon" und "Die Nebel von Avalon".

Im Büchertreff wurde ich eines besseren belehrt und nun habe ich mir nach und nach die fehlenden Bücher der Reihe zugelegt, zur Zeit fehlen nur noch zwei. Hier mal die ganze Reihe zum besseren Verständnis:

1. Das Licht von Atlantis
2. Die Ahnen von Avalon
3. Das Schwert von Avalon
4. Die Hüterin von Avalon
5. Die Wälder von Avalon
6. Die Herriin von Avalon
7. Die Priesterin von Avalon
8. Die Nebel von Avalon

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, in welcher Reihenfolge man es liest, aber ich möchte doch wenigstens einmal die komplette Reihe chronologisch lesen!

Und was habe ich dann heute durch Zufall gefunden... eine Challenge, die genau mein Ziel hat, einmal die komplette Reihe zu lesen.

Ich weiß zwar noch nicht genau, wann ich einsteigen werde, aber ich freue mich schon riesig darauf, vor allem auf den Austausch mit den anderen Teilnehmern.

[Rezension] Lisa J.Smith: Nightworld

Titel: Nightworld - Jägerin der Dunkelheit, Engel der Verdammnis und Prinz des Schattenreichs
Originaltitel: Nightworld - Dark Angel, Black Dawn und The Chosen
Autor: Lisa J. Smith
Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2009
Form: Taschenbuch, jeweils 256 Seiten
ISBN:  3570306356, 357030633X und 3570306348
Preis: 7,95 EUR

Kurzbeschreibung:
Nightworld – die geheime Welt der Vampire

In der geheimen Welt der Vampire, Hexen und Werwölfe herrschen strenge Regeln:
1. Kein Mensch darf je von ihrer Existenz erfahren.
2. Kein Geschöpf der Dunkelheit darf sich je in einen Menschen verlieben. Sonst wartet der sichere Tod …
Doch: It’s so easy to fall in love …

Rashel Jordan ist jung, atemberaubend schön – und eine eiskalte Vampirjägerin! Erbarmungslos verfolgt sie nur ein Ziel: Endlich jenen Blutsauger zur Strecke zu bringen, der einst ihre Mutter tötete. Da verliebt sie sich in Quinn – einen Vampir mit einem dunklen Geheimnis …

Ein wunderschöner Engel rettet Mauerblümchen Gillian das Leben – und macht sie über Nacht zum Star der Highschool: Sexy und charmant gewinnt sie die Herzen ihrer Mitschüler und die Liebe ihres Schwarms David. Doch dann offenbart der vermeintliche Engel sein wahres Gesicht …

Maggie Neely kommt einem grauenvollen Komplott auf die Spur: Die Mächte des Bösen wollen die Alleinherrschaft über die Welt erlangen! Kann ihre Liebe zu Prinz Delos, dem unwiderstehlichen Herrscher des Schattenreichs, das Unheil noch abwenden?


Meine Meinung:
Um mich nicht unnötig zu wiederholen, fasse ich diese drei Bücher gleich mal zusammen

Durch die Romane "Tagebuch eines Vampirs" bin ich auf die Autorin und diese neue Reihe aufmerksam geworden. Da ich den Schreibstil und die Einfachheit der Handlungen kenne, hatte ich keine sehr großen Erwartungen an das Buch und ich lag genau richtig.

Die Handlung ist sehr einfach, die Charaktere meines Erachtens nicht richtig zu Ende gedacht beziehungsweise gibt es bei den Hauptcharakteren plötzliche Sinneswandlungen, die nicht nachvollziehbar sind.
Die Geschichte beginnt sehr spannend und interessant, aber es gibt einen Wendepunkt, von dem an es sich nur noch um eine Liebesgeschichte dreht und mit vereinten Kräften kann jedes böse Wesen besiegt werden.
Ich denke, ich bin mit solchen Sachen ein wenig anspruchsvoll geworden, da ich in letzter Zeit viele solcher Romane gelesen habe, die mehr Tiefgang hatten und wo ich  mich in die Charaktere hineinversetzen konnte und auch sie und ihre Handlungen verstand.

Nun muss ich jedoch auch sagen, dass es sich um ein Buch handelt, dessen Empfehlung sich an die 12-13jährigen richtet, und unter Abwägung meiner oben beschriebenen Kritikpunkte mit den möglichen Erwartungen eines jugendlichen Lesers kann ich teilweise darüber hinwegsehen.

Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen beziehungsweise bei den beiden anderen 3 von 5 Sternen.

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 4

Tag 4 - Ein Buch, dass deine Lebenseinstellung änderte 

Da muss ich passen, bisher gab es da keins, vielleicht kommt irgendwann noch eins, wer weiß.

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 3

Tag 3 - Ein Buch mit Buchbesonderheiten?

Da fällt mir spontan Michael Ende: Die unendliche Geschichte ein wegen der zweifarbigen Schrift in rot und grün.

Donnerstag, 2. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 2

Tag 2 - Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

Gute Frage, darüber mache ich mir meist erst Gedanken, wenn ich ein Buch beendet habe.
Aber dann überlege ich eben jetzt gleich mal.

Da ich gerade Die Novizin lese, wir das nächste höchstwahrscheinlich Die Meisterin von Trudi Canavan werden.

Woran mir auch sehr gelegen wäre, ist Grim - Das Siegel des Feuers von Gesa Schwartz. Vielleicht lese ich die beiden einfach parallel, mal sehen.

Mittwoch, 1. September 2010

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher; Tag 1

Tag 1 - Welches Buch liest du gerade?

 Ich lese gerade Trudi Canavan: Die Novizin

Kurzbeschreibung:
Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...

Ich bin zur Zeit auf Seite 280 von 599 und sehr begeistert, während der erste Teil etwas zäh begann, birgt die Fortsetzung  auf fast jeder Seite eine unverhoffte Wandlung oder Überraschung.

[Projekt] 30 Tage - 30 Bücher

Im Büchertreff habe verfolge ich nun seit längerem die monatlichen Fragerunden zu Büchern.
Heute geht mal wieder so eine Runde für September los und ich habe mich nun entschlossen, auch mal mitzumachen.

Das sind die Fragen:

Tag 1 - Welches Buch liest du gerade?
Tag 2 - Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?
Tag 3 - Ein Buch mit Buchbesonderheiten?
Tag 4 - Ein Buch, dass deine Lebenseinstellung änderte
Tag 5 - Das Buch in dem du gerne der Protagonist wärst?
Tag 6 - Das Buch, dass du deiner/deinem besten/bestem Freund/in zum Geburtstag schenken würdest?
Tag 7 - Welches Buch hast du nie zu ende gelesen?
Tag 8 - Welcher Autor/ Autorin sind dir als erstes in Erinnerung geblieben mit welchem Titel ?
Tag 9 - Das ekligste Buch, das du je gelesen hast
Tag 10 - Das schönste Buch, das du je gelesen hast
Tag 11 - Diese Romanfigur entspricht meinem/meiner Traumpartner/in
Tag 12 - In dieser Welt würde ich gerne leben!
Tag 13 - Welches Buch hat dich am meisten aufgeregt (egal ob positiv oder negativ)?
Tag 14 - Das langweiligste Buch das Du jemals gelesen hast
Tag 15 - Ein Buch das Dich an ein lustiges Erlebnis erinnert
Tag 16 - Welches Buch hast du als letztes verschenkt?
Tag 17 - Ein Buch, das dir so am Herzen lag, dass du es an einen geliebten Menschen weitergegeben hast
Tag 18 - Ein Buch, das in deinem Lieblingsland spielt
Tag 19 - Ein Buch über dein Hobby
Tag 20 - Welches Buch liest du gerade?
Tag 21 - Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?
Tag 22 - Ein Roman bei dem man etwas lernen kann
Tag 23 - Ein Buch, das dich zu weiteren Recherchen verleitet hat
Tag 24 - Ein Buch über das Thema, über das du am liebsten liest (mit buchbeispiel bitte)
Tag 25 - Ein Buch das zu deiner Lebenssituation passt
Tag 26 - Das älteste Buch in deiner Sammlung
Tag 27 - Das Buch mit dem ausgefallensten Cover
Tag 28 - Welches Buch musstest du in einem Rutsch lesen
Tag 29 - Das grausamste Buch das du gelesen hast
Tag 30 - Gute Idee - schlechte Umsetzung

Im August gelesen

Hier kommt meine August-Ausbeute

Folke Tegetthoff: Die Bewunderung der Welt 5 von 5 Sternen
Lisa J. Smith: Nightworld Jägerin der Dunkelheit 4 von 5 Sternen
Lisa J. Smith: Nightworld Engel der Verdammnis 3 von 5 Sternen
Lisa J. Smith: Nightworld Prinz des Schattenreichs 3 von 5 Sternen
Wolfgang Hohlbein: Wir sind die Nacht 4 von 5 Sternen
Cornelia Funke: Tintenherz 5 von 5 Sternen
Becca Fitzpatrick: Engel der Nacht 5 von 5 Sternen
Kinley MacGregor: Die Herrin von Avalon 4 von 5 Sternen

2888 Seiten, bisher mein bester Monat in 2010

Rezis folgen...