Montag, 30. August 2010

[Rezension] Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicolas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Titel: Die Geheimnisse des Nicolas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst
Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - The Alchemyst 
Autor: Michael Scott
Verlag: cbj
Erscheinungsjahr: 2010
Form: Taschenbuch, 416 Seiten
ISBN:  357040000X
Preis: 8,95 EUR

Kurzbeschreibung:
San Francisco 2007. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt …

Meine Meinung:
Der Auftakt zu einer sechs-bändigen Fantasy-Reihe.
Die Zwillingsgeschwister Sophie und Josh Newman haben Ferienjobs in derselben Straße ergattert. Alles läuft gut bis die Buchhandlung, in der Josh arbeitet, überfallen wird und die Diebe die Frau des Inhabers entführen und ein sehr wervolles, sehr alte Buch mitnehmen. Die Teenager werden Augenzeugen eines magischen Kampfes, denn der Angreifer ist der berühmte Hexenmeister namens Dee mit einer Armee Golems und der Buchhändler ist niemand anderes als Nicholas Flamel. Bei dem gestohlenen Buch handelt es sich um das Buch der Magie, den Codex. In diesem hat Flamel unter anderem das Geheimnis ewigen Lebesn gefunden. Und auch von einer Prophezeihung ist die Rede ("Zwei, die eins sind"), die wohl auf die Zwillinge zutreffen könnte...

Spannend vom ersten Wort an baut Michael Scott in der realen Welt einen Kampf zwischen Gut und Böse auf, der immer weitere Kreise zieht und uns begegnen auf jeder zweiten Seite weitere Geschöpfe und Wesen, die es nur in der Mythologie gibt, z.B. Bastet, Hekate, Morrigan und die Hexe von Endor um nur ein paar zu  nennen. Auch die Zwillinge geraten immer mehr zwischen die Fronten und werden Teil des Kampfes, vielleicht können sie sogar die Wende bringen. Die Geschichte wirkt vor allem auch nicht deplatziert in unserer modernen Welt, im Gegenteil, diese ganzen Wesen passen sich gut an und leben einfach mit.

Ich fand das Buch schon interessant, da habe ich gerade mal das Cover gesehen, die ganzen alchemystischen Symbole sind in einem glänzenden Goldton hervorgehoben und leuchten einen geradezu an.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen