Montag, 30. August 2010

[Rezension] Trudi Canavan: Die Rebellin

Titel: Die Rebellin. Die Gilde der Schwarzen Magier 01
Originaltitel: Black Magician 1: The Magician's Guild
Autor: Trudi Canavan
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag 
Erscheinungsjahr: 2006
Form: Taschenbuch, 543 Seiten
ISBN:  3442243947
Preis: 9,95 EUR

Kurzbeschreibung:
Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

Meine Meinung:
Wir befinden uns in Kyralia, genauer in der Stadt Imardin. Hier herrscht der Adel, es gibt auch gut betuchte Bürger und die mächtige Magiergilde. Vor den Mauern der Stadt gibt es eine eigene Welt, die Hüttenviertel, hier leben einfache Händler, Diebe und was es sonst noch so gibt. Hier begegnen wir auch Sonea, einem einfachen Mädchen. Zur alljährlichen Säuberung der Stadt trifft sie Freunde aus der Jugend wieder, die einem Anschlag auf die Magier planen und ist plötzlich mitten drin im Geschehen. Auch sie wirft Steine wie die anderen, nur mit dem Unterschied... Sonea durchbricht die Schutzschilde der Magier und trifft einen. Sofort sind alle in Aufruhr und Sonea flüchtet, da sie glaubt die Magier wollen sie töten. Das Gesetz in Kyralia besagt, dass es keine wilden Magier geben darf und somit soll das Mädchen unter die Fittiche der Gilde genommen werden um ihre Kräfte kontrollieren  zu lernen. Es beginnt eine interessante Suche/Jagd durch die Stadt und die riesigen Hüttenviertel, bei der wir jeder Seite besser kennelernen...

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Geschichte, die sehr facettenreich ist. Der Anfang ist etwas langatmig, aber man wird bald für die aufgebrachte Geduld entschädigt.
Während man am Anfang die Welt aus Soneas Sicht kennenlernt, werden im Verlauf der Geschichte auch die Standpunkte anderer wichtiger Charaktere aufgedeckt.
Gut gefallen hat mir die detailreiche Beschreibung aller Orte der Stadt, ich konnte sie mir dadurch umfassend vorstellen.

Die beiden Folgebände "Die Novizin" und "Die Meisterin" liegen schon zum Lesen bereit!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen